Frankfurter Buchmesse 2019

Unser Bericht zur Frankfurter Buchmesse 2019:

Auch in diesem Jahr waren wir mit unseren Titeln und den Titeln unseres Labels camino. auf der Frankfurter Buchmesse vor Ort. Es gab viele Gespräche und auch dieses Jahr gab es wieder den verkaufsoffenen Sonntag.

Wir haben gleich mehrere positive Neuigkeiten:

Erstmalig hatte das Publikum die Möglichkeit bereits am Samstag Bücher zu erwerben. Es waren viele Verkäufe. Für uns so viele wie nie zuvor.

Bei mehr als 7.000 Ausstellern (inklusive vieler nationaler und internationaler Verlage) und mehr als 300.000  Besuchern (davon waren etwa die Hälfte Fachbesucher), die sich auf der Messe tummelten, waren unsere Bücher gerade bei den internationalen Verlagen beliebt wie selten zuvor.

Auch sehr beliebt war unsere neue Kinderbibel – die beste Geschichte aller Zeiten. (ISBN 978-3-460-24512-9) Der Theologe und Religionspädagoge der Augsburger Universität Georg Langenhorst erzählt mit genialem Gespür die biblischen Geschichten kindgerecht neu. Dazu kommen noch die völlig unvoreingenommenen Illustrationen von Tobias Krejtschi, welche die Geschichten mit einem Augenzwinkern begleiten.

Seine Bilder geben den Leserinnen und Lesern nicht nur eine bildliche Begleitung zu den biblischen Geschichten, sondern sie versprühen den Aufbruch der Kirche und des Glaubens in die heutige Welt und ihre aktuellen Themen.

Über das ganze Buch hinweg begleiten Maria Magdalene und Apostel Thomas die Leserinnen und Leser als Guides. Immer sind sie bereit, die FAQ –  die am häufigsten gestellten Fragen – zu beantworten.

Diese Idee der Neuerzählung biblischer Geschichten kombiniert mit einer Vielzahl anschaulicher Bilder, regte viele internationale Verlage an, ihr Interesse für die fremdsprachigen Lizenzen zu bekunden. Unter anderem: Hongkong, Bulgarien und Skandinavien.

Viele weitere Besucher unseres Stands nahmen die Bibel in die Hand, blätterten darin, manch einer fotografierte das Cover, manche nahmen sich die Poster zur Kinderbibel mit und manch einer kaufte sie direkt vor Ort – und verließ unseren Stand mit einem Lächeln.

Neben dieser positiven Resonanz zur Kinderbibel wurden alle Bücher unseres Verlags von den unterschiedlichsten Besuchern gelobt. Dazu gehört „Das Neue Testament“ (ISBN 978-3-460-44056-2) – die bei uns sogenannte „Apfel-Bibel“, welche zu 100 % klimaneutral und aus den Resten der Apfelsaftproduktion hergestellt wurde sowie unser camino. Kinderbuch „Kein Plastik für den Wal“ (ISBN 978‑3‑96157‑092‑8), verfasst von Stephan Sigg und illustriert von Anna-Katharina Stahl.

Unser Fazit: Kirche und Glauben passen nicht in die heutige Zeit und ihre Ansichten? Wir sagen: Passt doch! Und wir versuchen genau diesen Weg zu gehen. Mit kleinen Schritten versuchen wir aus weniger mehr zu machen – eben genauso wie unser Zero Adventskalender (ISBN 978‑3‑96157‑121‑5).

 

Hier noch ein kleines Video, welches ein paar unserer Bücher präsentiert: