Bibel kreativ

© Verlag Katholisches Bibelwerk

Was bedeutet „Bibel kreativ“?

Wie setzen wir uns mit Texten auseinander? Wir lesen sie, durchdenken und diskutieren ihre Inhalte, philosophieren über Sinnsprüche. Hin und wieder vertonen wir sie und schaffen uns so einen anderen Zugang. Die kreative Auseinandersetzung mit Texten kann auch gestalterisch stattfinden. Was geschieht, wenn ich den breiten Schreibrand einer Bibel dafür nutze, meine Assoziationen beim Lesen bildlich festzuhalten? Vielleicht möchte ich ein Wort oder einen ganzen Vers nicht nur farbig hervorheben, sondern als Bild gestalten? Aus den USA kommend nahm das sogenannte Bible Art Journaling den DIY-Trend auf und bietet unendliche Möglichkeiten. Bibel kreativ fasst genau diese Themenwelt zusammen und widmet sich dem kreativen Umgang mit der Bibel.

Was beinhaltet die Themenwelt „Bibel kreativ“?

Zum einen bieten wir zwei Bibelausgaben (Neues Testament und Psalmen) mit extrabreitem Rand, Weißflächen zwischen den Versen und gut beschreibbarem Papier an. Verwende eigene Stifte oder schau Dich in unserem Shop um. Wir haben einige schöne Stiftboxen vorrätig. Darüber hinaus gibt es verschiedene Stempel und Washi Tapes zur Gestaltung der Innenseiten, DIY-Vorlagen, Sticker, Mitmachbücher und vieles mehr.

Für die Kleinen gibt es Ausmal- und Fingerstempelbücher. Unsere Prayer Journals sind als spirituelle Tagebücher vielseitig einsetzbar und ebenfalls frei gestaltbar.

Durch „Bibel kreativ"-Arbeit wird jedoch nicht nur die Bibel verschönert, man setzt sich auch kreativ mit ihrem Inhalt auseinander. Dabei helfen allerlei Techniken wie Collagen, Schablonen, Handlettering und so weiter, um das biblische Wort – einen Lieblingsvers oder ein Symbol –kreativ in den Vordergrund zu rücken.

Aber darf man das? In der Bibel herumkritzeln?

Ja, denn die kreative Ausgestaltung und Illustrierung der Bibel ist ein angemessener Umgang mit Gottes Wort. Durch die persönliche und individuelle Ausgestaltung wird sich der Text im besten Sinne zu Eigen gemacht. Nichts anderes wollen die Buchmalerei und zahlreiche moderne Bibelillustrationen auch.

Weitere Inspirationen, Ideen und alles rund um den kreativen Umgang mit der Bibel findest Du hier:

Facebook.com/bibelkreativ.de instagram.com/bibelkreativ.de