Schöpfung bewahren

Illustrator:innen interpretieren Werte

Bereits vor zehn Jahren stellten der evangelische und der bayerisch-katholische Büchereiverband einen Mangel von biblischen Geschichten im erzählenden Kinder- beziehungsweise Jugendbuch fest. Dieser Mangel wurde unter anderem mit dem schwindenden Interesse der Eltern, aber vor allem mit einem Mangel an Autor:innen begründet, welche sich an die biblischen Texte und Geschichten wagen. Dabei geht es nicht um katechetische Texte, sondern um solche, die den Kindern Freiheiten lassen um mitzudenken, zu interpretieren und eigene Schlüsse zu ziehen.
Eine Außnahme bilden das Interesse und die Achtsamkeit gegenüber Schöpfung, Umwelt und Natur, die insbesondere von Kindern und Jugendlichen im Verbund mit Wissenschaftlern eingefordert werden und infolgedessen vom Literatur- und Medienmarkt für junge Menschen aufgegriffen werden. Neben der Trendorientierung des Kinder- und Jugendbuchmarkts wird hier ein Bedürfnis nach sinnstiftender Werteorientierung, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft im Sinne der Nächstenliebe spürbar. Auch Marktbeobachtungen zeigen, insbesondere in der llustrations- und Bilderbuchszene, dass es Illustrator:innen gelingt, das Unsagbare auszudrücken.
Zu all diesen Gründen haben die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, das Fachmagazin Eselsohr und der Sankt Michaelsbund bei Kinderbüchern einmal angesehen, welchen Beitrag Künstler:innen in Kinder- und Jugendbilderbüchern dazu leisten. Mit in der Auswahl: Unsere Illustratorin Mirjam Zels mit dem Buch "Turmbau geht schief" und unser Illustrator Tobias Krejtschi mit "Kinderbibel - Die beste Geschichte aller Zeiten".

Alle Titel, welche die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, das Fachmagazin Eselsohr und der Sankt Michaelsbund unter "Unsere Schöpfung bewahren - laudato si' - Illustrator:innen interpretieren Werte" (ISBN 978-3-9823524-0-4) gesammelt haben, können für eine Versandkostenpauschale von 10,00 Euro über www.akademie-kjl.de bestellt werden.